Angefangen hat es als das Ehepaar Elisabeth und Alwin Schulz sich 1957 entschlossen haben eine Altenpension für Senioren in bester Lage zu eröffnen und ihren Traum der Selbständigkeit zu verwirklichen. Sie kauften das Hotel am See mit dem Restaurant Lindenhof direkt am Lütjensee und bauten es zur Altenpension um. Schnell wuchs das Unternehmen und so eröffneten sie 1959 das Haus Wittenbergen in Hamburg und 1966 das Haus Billetal in Trittau. Jeder ihrer drei Söhne Werner, Joachim und Axel übernahmen zusammen mit ihren Ehefrauen jeweils ein Haus und bauten die zugegebenermaßen kleinen überschaubaren Altenpensionen zu modernen Pflegeheimen aus. Das Haus Wittenbergen wurde 1990 verkauft, da Werner Schulz in den Rentenstand ging und keine Nachfolger hatte.

2006 wurde das Ambulante Pflegeteam „Elisabeth Schulz“ gegründet und im Jahr 2010 folgte die Betreuung des Seniorenwohnparks in Trittau mit der angeschlossenen Tagespflege „Elisabeth Schulz“.

Heute wird das Unternehmen in der dritten Generation von Ralf und Andreas Schulz geführt und hat sich zu einem mittelständischen Familienbetrieb entwickelt. Die über 360 Mitarbeiter leisten täglich ihr Bestes, um den uns anvertrauten Senioren eine optimal Pflege und Betreuung zu bieten.

Ein Rückblick

Seit 1957 ist unser Unternehmen in der Betreuung älterer Menschen tätig. Das Stammhaus in Lütjensee wurde 1957 von Elisabeth und Alwin Schulz als Altenpension gegründet, es folgte im Jahr 1966 das Haus Billetal, dass bereits zur damaligen Zeit pflegebedürftige Menschen betreute.

Durch die ständige Erweiterung und Verbesserung unseres Angebotes konnten wir uns schnell als zuverlässiges Unternehmen im Bereich der Betreuung von Senioren etablieren.

Heute...

...wird das Unternehmen bereits von der dritten Generation geleitet. Neben den stationären Einrichtungen, die sich heute als moderne Pflegeheime präsentieren, sind das Ambulante Pflegeteam Elisabeth Schulz und eine Tagespflege entstanden. Weiterhin hat unser Unternehmen die Betreuung des Seniorenwohnparks Trittau übernommen und kann somit ein umfangreiches Angebot für Senioren bieten.

Eine familiäre Atmosphäre und Mitarbeiter, die sich über die Pflege und Betreuung hinaus für das Wohlergehen der uns anvertrauten Menschen einsetzen, sind für uns Ziel und Verpflichtung.

Zusammenarbeit mit Ärzten aller Fachrichtungen und der Kontakt zu den Krankenhäusern sind selbstverständlich, um auch die medizinische Versorgung zu gewährleisten. Angehörige und Betreuer unterstützen uns als wichtige Partner, um eine optimale Pflege und Betreuung zu erreichen.

Soziales Engagement und Soziale Angebote sind uns wichtig.

Bereits seit 1985 sind wir Ausbildungsbetrieb in den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft und Verwaltung.

Um jungen Müttern und Vätern den wiedereinstieg in den Beruf zu erleichtern, haben wir im Haus am See die Kindertagesstätte „Die kleinen Kaulquappen“ eingerichtet.

Unser Ziel...

...ist dem hilfsbedürftigen Menschen, die für ihn optimale Unterstützung und Hilfe zukommen zu lassen, damit er sich in seiner neuen Situation sicher und gut versorgt fühlt.

Wir stellen uns ständig, gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, den Anforderungen eines modernen zeitgemäßen Qualitätsmanagements und dessen Umsetzung.

Wir wollen in unseren Betrieben aktive Senioren, die ihre Interessen wahrnehmen. Durch unsere Befragungen sind neben den zu betreuenden Menschen auch Angehörige und Besucher aufgefordert uns ihr Lob und Tadel mitzuteilen. Dadurch haben wir als Unternehmen eine Rückmeldung über unsere Arbeit und was wir besser machen können.

Aus der langjährigen Erfahrung im Umgang mit hilfs- und pflegebedürftigen Menschen wissen wir, dass ein Heim für viele die häusliche Atmosphäre nicht ersetzen kann. Dennoch ist es unser ständiges Tun und unser Ziel in den stationären Einrichtungen, den Bewohnern ein Gefühl von „zu Hause sein“ zu vermitteln.

Unser Ambulantes Pflegeteam und unsere Tagespflege haben zum Ziel, die häusliche Betreuung so lange wie möglich und verantwortbar zu gewährleisten. In unserem Senioren Wohnpark wollen wir Senioren die Möglichkeit bieten ein eigenständiges Leben in einem gesicherten Umfeld zu führen.

Dieses Ziel kann nur mit viel persönlichem Engagement und einem hoch motivierten Mitarbeiterstamm erreicht werden. Die Verwirklichung dieser Philosophie und die bis heute erreichte Qualität erfordern den engagierten Einsatz aller genannten Gruppen.

Unsere Geschäftsführung

Bild von Andreas Schulz

Andreas Schulz
Haus Billetal

Telefon: 04154 846-0
Email: andreas.schulz@senpart.de
Bild von Ralf Schulz

Ralf Schulz
Haus am See

Telefon: 04154 7009-0
Email: ralf.schulz@senpart.de